Das Lebenswerk des Ernst Brand

Seit 2011 bewirtschaften Kerstin und Lutz Krüger-Brand das schmucke Hotel und Restaurant in Rinteln, mit dem sich Kerstins Vater Ernst 1971 einen Lebenstraum erfüllte. Zusammen mit seiner Frau Gisela konnte er, nach mehreren Jahren auf See, das damalige Gasthaus mit zwei Fremdenzimmern kaufen, das sich seither im Familienbesitz befindet. 

Ernst und Gisela Brand haben ihr Hotel Stadt Kassel über fünf Jahrzehnte mit Liebe und Leidenschaft wachsen lassen. Immer im Blick: das Potenzial des Standortes in der historischen Rintelner Altstadt, Nahe der Weser und im touristisch beliebten Weserbergland.
Sie schufen ihr Lebenswerk, das Kerstin und Lutz heute zusammen mit der dritten Generation, Julia und Moritz-Christian Brand, weiterführen und gemeinsam mit Stolz und fachlichem Geschick weiterentwickeln.

  • 1605

    ließen der gräflich schaumburgische Vogt und Zöllner Henricus Heldt und seine Ehefrau Engte Bredenbach das stattliche Fachwerkhaus errichten.

  • 1625

    ging das Haus in den Besitz der Kaufmannsfamilie Poppelbaum über, die 1683 die Utlucht (Vorbau) einfügen ließ.

  • 1719

    Ab 1719 wurde das Haus als Ausspann (Wirtshaus mit Stall) genutzt.

  • 1751

    erwarb Friedrich Christian Feldmann das Haus. Er verdiente sein Geld mit der Vermietung von Pferdegespannen. In dieser Zeit diente das Haus auch als Posthalterein für die thurn- und taxische Fahrpost. Feldmann richtete gleichzeitig eine Gastwirtschaft für seine Gäste ein.

  • 1795

    Um das Jahr 1795 übernahm eine aus Göttingen stammende Familie Propping das Gasthaus.

  • 1881

    ging das Haus in den Besitz von Heinrich Bosse über. Der Hotelier gab dem Haus den Namen “Stadt Cassel”.

  • 1971

    kauften das Ehepaar Ernst und Gisela Brand das Hotel.

  • 1994

    ließ Ernst Brand das Hotel durch einen großen Anbau erweitern.

  • 2011

    haben Tochter Kerstin und Schwiegersohn Lutz Krüger-Brand die Geschäftsleitung übernommen.

damals noch "Stadt Cassel"

zu Beginn des 20. Jahunderts

damals noch “Stadt Cassel”
Historie

Direkt bei uns im Hotel buchen! Jetzt die günstigste Rate sichern

Adresse

Hotel Stadt Kassel
Klosterstraße 42
31737 Rinteln
(Navi: Bäckerstr.1 oder Kreuzstr.)

Kontakt

Tel: 05751 / 95 04-0
Fax: 05751 / 4 40 66
E-Mail: info@hotel-stadtkassel.de

Teilen

In sozialen Netzwerken teilen:

[shariff maincolor="#24282e"]
nach oben